My three men at home are following my new career path “Move Your Life” with great enthusiasm, and they read my blogs every week – almost without me forcing them to! 😉 Yannik, the oldest twin by 30 minutes, has now given me some detailed feedback on all the articles I’ve produced so far, focussing on issues such as topics, analysis and structure, choice of words, humour… The bottom line: wonderful articles … but “Actually nobody knows exactly what it’s all got to do with “Heal Your Life” or “Move Your Life”. Perhaps I could structure the articles some other way, like this:

Facts
This is where you say what’s motivating you to write this article and why you hold the opinion you do. What has changed over time, what you do and don’t like etc.

Move My Life
This is where you talk about how you were able to learn from situations, from your life, how you lived your life before and how you’re able to live it today thanks to Louise Hay.

Move Your Life
This is for the key words that could change the lives of your readers too: Move Your Life!

He convinced me and I thought that maybe you feel the same way as Yannik. So today you will hear something about how Louise Hay came into my life, first in book form and later with her training programmes, and why I feel it’s important to give you an understanding of her philosophy.

Facts

I was born in 1965 as the youngest of three children, in an age that, in retrospect, we connect with the German economic miracle. Eight years before, my sister, aged only 2½, had died on New Year’s Eve, and my mother had suffered serious depression as a result. My brother, the eldest of my parents’ three children, was already 13 when I was born. So I was the real baby of the family and was very much protected and brought up with many rules. My father worked as a policeman doing shift work, and my mother was a housewife. She looked after us children and did outwork for a knitting shop. The two of them didn’t have a very happy marriage, they drank and argued a lot, they both felt misunderstood by the other, and we children were caught in the middle of it all.

Right from childhood, I had wanted to become a nurse and be involved in healing people. However, after I passed the university entrance exam, contrary to my long-held conviction, I began training in the Berlin administrative service. As my father, uncle and brother had been civil servants all their lives and were well provided for, my family had persuaded me to do the same. However, from the very first day – despite the fact that the money was good for a student – I was not happy with the public administration, the issues and the people. It was only later, almost at the end of my studies, that I was at least partially reconciled to my career choice, when I met my husband in a lecture. Seen from today, he and our children are the only acceptable justification for having taken up a career that I did not want.

I was always on the lookout for alternatives to this career I didn’t love. Six months before being sworn in as a civil servant for life, I resigned. I changed to a commercial role in the private sector (unable at that time to imagine doing a new training course in medicine), continued to improve myself through further study and was promoted to ever more responsible posts. At the same time, the topic of “Medicine” had become my main hobby. Every day, wherever I was, I would read as much as possible about it. In my free time I started to study to become an alternative health practitioner, I worked in a doctor’s practice specialising in drug substitution in the evenings and at weekends, I trained in Shiatsu at a private school for Chinese medicine and, finally, in a hospice, I learnt how the dying can be helped through the last phase of their life. I was always driven by the one desire, to understand more – to understand myself – and to help others.

Move My Life

In the early 90s, I discovered Louise Hay’s “little blue book” in which she describes how negative patterns of thought can foster illnesses, and I learnt to value it greatly. The idea that my body is the manifestation of my thoughts fascinated me. Sayings like “That turns my stomach”, “That gets on my nerves” and “I take that to heart” seem to confirm it too. My enthusiasm for medical topics led me to delve further and further into the realm of the psychosomatic and, in my own often overstressed life, I experienced for myself how effective the work of Louise Hay is. Following her theories, I tried converting the negative thoughts underlying an illness into positive thoughts (you may already have heard of “affirmation”!) and I found that very often it helped me to recover – and not just physically.

It was clear to me that it wasn’t just the content of my thoughts that determined my success but also the intensity with which I believed in that success. I’m sure you know the expression “Belief can move mountains” that is often used in connection with placebos, and so more and more I dedicated myself to that hidden power. In my shiatsu training, I had learnt that there are energy channels – meridians – hidden in the human body as well as blood vessels. These are treated when there is an imbalance – mental, spiritual or physical – that needs to be cured. Some trainees could “see” or feel this energy. I wanted to experience that too and I took several seminars with the healer Otmar Jenner on Spiritual Medicine. These profound experiences moved me greatly and at the latest from this point onwards I shared Hamlet’s view that “There are more things in heaven and earth than are dreamt of in your philosophy.” For me this was the last link in the circle with regard to Louise Hays’ theories.

Her most well known book “You Can Heal Your Life” is based on her experiences of having cancer and how she says she cured it with her own and other alternative methods. I can imagine that, but I don’t believe that it’s for everyone. Whether or not we experience healing, depends on a variety of things and healing processes, and we should not make generalisations. In essence, my thinking is that there are different qualities of life. As Friedrich Wilhelm von Humboldt said “How a person deals with his fate is more important than what his fate is,” and my experience of work and people makes me think he was right.

The English word “heal” is translated simply as heilen in German, but this does not go far enough: “Heal” also means “become whole”, heil in the sense of “complete”. It means that you acknowledge all the constituent parts of your soul, your mind and your body and learn to accept and love them. This is what Louise Hay means when she says: “You can heal your life – be perfect, whole and complete.”

In the hospice, I learnt that people often don’t discard the ballast they carry around until they are facing death, when they let go of being controlled by others, of dogma and manipulation. Then they can find themselves and accept their fate – even if they cannot recover their health. I find this touching and I feel it’s important that we recognise that we can begin this rewarding process of self reconciliation at any time in our lives.

Move Your Life

I have discovered that reading advice manuals, spiritual books and self-help books alone does not make us happy. We can gain important insights – and we need to experience these – if we really want to change our life for the better. Try, stumble, get up, love yourself, try again …

I’ve made it my job to make Louise Hays’ work and my personal experiences known to as many people as possible. I feel it’s important that you realise that you have the power within you, and you can learn to feel less dependent on your circumstances in life. What motivates me is that, for many years, I was myself caught in a hamster wheel of negative beliefs that determined my actions. I made other people responsible when my life didn’t run smoothly or they didn’t behave in the way that I assumed would make me happy. Until I learnt that the only person I can really change is myself … and that opened the door to a happier life for me. Today I acknowledge the good in my life and am eternally grateful for the wonderful people in it and for the largely trouble free life I have. I would like to show you way towards this with

Move Your Life

 

Foto: fotohunter/shutterstock.com

4 replies
  1. CAROLINE DUNNE
    CAROLINE DUNNE says:

    My dearest Manuela I am inspired to speak to you further regarding the Berlin HYL workshop we spoke of doing together. When you first approached me It felt as though Karma jumped in. I see it feel all ready to behold it. There is an energy that awaits us. I believe in this and in us. I love you Manuela Luther…And so it is!!

  2. Manuela Luther
    Manuela Luther says:

    My dear Caroline, yes, I feel the same – there is a vibrating energy, constantly increasing – and so it is! I think this year will be the best one yet and I am sure, our workshop in April will be a highlight of it. Send you a huge hug and thank you for being such an inspiraton <3 xoxo

  3. Manuela Luther
    Manuela Luther says:

    Mike, thank you so much for your feedback. It´s so motivating and I look forward to our coming teamwork!!! All the best, Manuela xx

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Meine drei Männer zuhause begleiten meinen neuen beruflichen Weg „Move Your Life“ mit großer Begeisterung und sie lesen meine Blogs – fast ohne Zwang! 😉 – jede Woche. Yannik, der mit 30 Minuten ältere meiner Zwillingsjungs, gab mir nun ein umfangreiches Feedback zu allen bisher verfassten Artikeln wie Themen, Analyse und Aufbau, Wortwahl, Humor – Fazit: Wunderbare Artikel … aber: „Eigentlich weiß keiner so genau, was das alles mit „Heal Your Life“ oder „Move Your Life“ zu tun hat“. Ob ich den Artikel nicht mal anders aufbauen wolle, nämlich so:

Tatsachen
Hier nennst du, was dich zu diesem Artikel bewegt und weswegen du deine Meinung vertrittst wie sie ist. Was sich im Laufe der Zeit verändert hat, was du magst oder nicht etc.

Move My Life
Hier redest du, wie du aus den Situationen, aus deinem Leben lernen durftest, wie du dein Leben damals geführt hast und wie du es dank Louise Hay heute führen kannst.

Move Your Life
Hier die Schlussworte, dass deine Leser ihr Leben auch verändern können: Move your Life!

Ich fand das überzeugend und dachte mir, vielleicht geht es Ihnen wie Yannik. Daher erfahren Sie heute etwas darüber, wie Louise Hay, zunächst in Buchform und später mit ihrem Weiterbildungsangebot, in mein Leben trat und warum es mir wichtig ist, ihre Philosophie auch Ihnen nahezubringen.

Tatsachen

Ich wurde als jüngstes von drei Kindern 1965 geboren, in eine Zeit also, die wir heute rückblickend mit dem deutschen Wirtschaftswunder verbinden. Acht Jahre zuvor war meine Schwester an einem Silvesterabend im Alter von nur 2 ½ Jahren gestorben, worüber meine Mutter schwere Depressionen bekommen hatte. Mein Bruder, das älteste der drei Kinder meiner Eltern, war zum Zeitpunkt meiner Geburt schon 13. Ich war also das spätgeborene „Nesthäkchen“ und wurde sehr behütet und mit vielen Geboten und Regeln aufgezogen. Mein Vater arbeitete als Polizist im Schichtdienst, meine Mutter als Hausfrau. Sie kümmerte sich um uns Kinder und war in Heimarbeit für ein Strickgeschäft tätig. Beide führten wohl keine sehr glückliche Ehe, sie tranken und stritten viel, fühlten sich jeder vom anderen missverstanden, und wir Kinder waren in allem mittendrin.

Schon als Kind war es mein Wunsch gewesen Krankenschwester zu werden und an der Heilung von Menschen mitzuwirken. Nach dem Abitur begann ich dann jedoch gegen meine langjährige Überzeugung ein Studium im Berliner Verwaltungsdienst. Da Vater, Onkel und Bruder zeitlebens als Beamte tätig und gut versorgt waren, überredete mich die Familie, es ihnen gleich zu tun. Dennoch war ich trotz des für eine Studentin guten Verdienstes vom ersten Tag an unglücklich mit der öffentlichen Verwaltung, den Themen, den Menschen. Erst später wurde ich wenigstens teilweise mit der Berufswahl versöhnt, als ich in einer Vorlesung, schon fast am Ende des Studiums, meinen Mann kennenlernte. Er und unsere Kinder scheinen mir aus heutiger Sicht fast die einzig akzeptable Rechtfertigung zu sein, dass ich einen Beruf ergriff, den ich nicht wollte.

Permanent suchte ich nach Alternativen zu meinem ungeliebten Beruf. Ein halbes Jahr vor meiner Vereidigung zur Beamtin auf Lebenszeit kündigte ich. Ich wechselte in eine kaufmännische Tätigkeit in der „freien Wirtschaft“ (eine neue medizinische Ausbildung konnte ich mir damals nicht vorstellen), bildete mich konsequent weiter und stieg in immer verantwortungsvollere Positionen auf. Gleichzeitig war das Thema „Medizin“ zu meinem größten Hobby geworden. Täglich, wo ich auch war, las ich so viel wie möglich darüber, begann nebenberuflich ein Studium zur Heilpraktikerin, arbeitete abends und an Wochenenden in einer Arztpraxis mit dem Schwerpunkt Drogensubstitution, machte an einer Privatschule für chinesische Medizin eine Shiatsu-Ausbildung und lernte schließlich in einem Hospiz wie Sterbende in ihrem letzten Lebensabschnitt begleitet werden können – immer von dem Wunsch getrieben, mehr zu verstehen – mich zu verstehen – und anderen zu helfen.

Move My Life

Das „kleine blaue Buch“ von Louise Hay, in dem sie beschreibt, wie negative Gedankenmuster Krankheiten begünstigen können, lernte ich in den frühen 90er Jahren kennen und schätzen. Die Idee, dass mein Körper ein manifestierter Ausdruck meiner Gedanken ist, faszinierte mich. Sprichworte wie „Das schlägt mir auf den Magen“, „Mir geht das auf die Nerven“ oder „Das nehme ich mir zu Herzen“ schienen das ebenfalls zu bestätigen. Meine Begeisterung für medizinische Themen ließ mich immer weiter in den Bereich der Psychosomatik vordringen und in meinem eigenen, oft belasteten Leben, erfuhr ich die Wirksamkeit der Arbeit von Louise Hay. Folgerichtig probierte ich die der Krankheit zugrundeliegenden negativen Gedanken in positive umzukehren (Sie haben vielleicht schon den Begriff „Affirmation“ gehört!) und stellte fest, dass es mir sehr oft half zu gesunden – nicht nur körperlich.

Für mich war klar, dass nicht nur der Inhalt der Gedanken maßgeblich für den Erfolg war, sondern auch die Intensität, mit der ich fest an den Erfolg glaubte. Sicher kennen Sie die im Zusammenhang mit Placebos oft genannte Redewendung „Der Glaube kann Berge versetzen“, und so widmete ich mich zunehmend der dahinter verborgenen Kraft. In meiner Shiatsu-Ausbildung hatte ich gelernt, dass im Körper des Menschen neben den Blutbahnen auch Energiebahnen verborgen sind, die sogenannten Meridiane. Sie behandelt man, wenn ein Ungleichgewicht – ob seelisch, geistig oder körperlich – geheilt werden soll. Einige Schüler konnten diese Energie „sehen“ oder fühlen. Ich wollte das auch und nahm an mehreren Seminaren des Heilers Otmar Jenner zur „Spirituellen Medizin“ teil. Diese für mich tiefgreifenden Erfahrungen bewegten mich sehr, und spätestens von diesem Zeitpunkt an teilte ich „Hamlets“ Ansicht: „Es gibt mehr Ding im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt.“ Für mich hatte sich damit auch ein Kreis zu den Annahmen Louise Hays geschlossen.

Louise Hays bekanntestes Buch „You Can Heal Your Life“ fußt auf den Erfahrungen ihrer Krebserkrankung, die sie mit Hilfe ihrer eigenen und anderer alternativer Methoden geheilt haben soll. Ich kann mir das vorstellen, glaube aber nicht, dass dies für alle gilt. Ob wir Heilung erfahren, hängt von unterschiedlichen Dingen und Heilverfahren ab und sollte nicht verallgemeinert werden. Wesentlich scheint mir der Gedanke zu sein, dass es unterschiedliche Qualitäten eines Lebens gibt: „Gewiss ist es fast noch wichtiger, wie der Mensch das Schicksal nimmt, als wie es ist“, sagte schon Friedrich Wilhelm von Humboldt und meine Erfahrung in der Arbeit mit Menschen gibt dem Recht.

In der deutschen Sprache wird „heal“ sehr schlicht mit „heilen“ übersetzt, was aber zu kurz greift: „Heal“ bedeutet auch „ganz werden“, „heil sein“ im Sinne von „vollständig“ sein. Es bedeutet, dass Sie alle Anteile Ihrer Seele, Ihres Geistes und Ihres Körpers anerkennen und diese in Akzeptanz und Liebe annehmen lernen. Das meint Louise Hay, wenn sie sagt: „You can heal your life – be perfect, whole and complete“ (Du kannst dein Leben heilen – nimm dich an, wie du bist, sei vollständig und vollkommen).

Im Hospiz lernte ich, dass Menschen manchmal erst im Angesicht ihres Todes allen Ballast abwerfen, Fremdbestimmungen, Glaubenssätze und Manipulationen loslassen. Sie finden dann zu sich selbst und nehmen ihr Schicksal an – auch wenn sie nicht mehr gesund werden. Das berührt mich und ich finde es wichtig, dass wir erkennen: Wir können diesen lohnenden Prozess der Selbstversöhnung jederzeit in unserem Leben beginnen.

Move Your Life

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass uns das Lesen von Ratgebern, spirituellen Büchern, Lebenhilfewegweisern allein nicht glücklich macht. Wir können wichtige Einsichten gewinnen – und wir müssen sie erfahren – wenn wir unser Leben wirklich zum Besseren verändern wollen: Probieren, hinfallen, aufstehen, sich lieb haben, wieder probieren ….

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Arbeit Louise Hays und  meine persönlichen Erfahrungen so vielen Menschen wie möglich bekannt zu machen. Es ist mir wichtig, dass Sie erkennen, dass die Kraft in Ihnen wohnt und Sie lernen können, sich von ihren Lebensumständen unabhängiger zu fühlen. Meine Motivation dafür ist, dass ich jahrelang selbst sehr gefangen war in einem Hamsterrad negativer Überzeugungen, die mein Handeln bestimmten. Ich machte andere Menschen dafür verantwortlich, wenn es in meinem Leben nicht rund lief oder sie sich nicht so verhielten, wie ich annahm, dass es mich glücklich machte. Bis ich gelernt habe, dass der einzige Mensch, den ich wirklich ändern kann, ich selbst bin … und mir damit die Tür aufgeschlossen habe für ein glücklicheres Leben. Ich erkenne heute das Gute in meinem Leben, ich bin unendlich dankbar für die wunderbaren Menschen darin und das weitgehend sorgenfreie Leben, das ich führen darf. Den Weg dahin möchte ich Ihnen auch gern zeigen mit

Move Your Life

 

Foto: fotohunter/shutterstock.com

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.